[LinuxOB] System zersägt, kernel panic

Marc Michaelsen metti.mla at gmx.de
So Jan 27 18:19:48 CET 2008

Hi Liste!

Ich habe es geschafft, meinen htpc zu zersägen, beim boot bekomme ich
immer eine kernel panic, beim normalen Kernel sowie beim recovery.
Was ich gemacht habe um dies zu schaffen? Ganz einfach: Ich habe das
leidige Problem bei Kubuntu 7.10 festgestellt, das adept und sein updater
oft während Installationen abstürzen und es dann nimmer weitergeht.
Darüber hinweg hilft ein "dpkg --configure -a". In der hektik habe ich
"dpkg-reconfigure -a" eingegeben, minimal anders, aber riesiger Effekt.
Dieser andere Befehl rekonfiguriert alle installierten Pakete. Na toll,
einmal gestartet wollte dies Ding nimmer aufhören irgendwas(sprich alles)
neu zu konfigurieren. Ich hab mir fix gedacht strg-c und abbrechen. Ok.
Das hat noch geklappt. Dann wollte mein eth-interface also die
Netzwerkkarte nimmer aufwachen, da hab ich mir gedacht, vlt. hilft da ein
reboot.
Äääätsch. Nix mehr. Klappe zu. Affte tot. Kubuntu auch. Kernel panic, nach
wenigen sekunden boot.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kernel panic fixen kann?

Also ich habe zwei und wollte mal nachfragen bevor ich sie anwende:
1. Kernel von einem anderen aktuellen Kubuntu nehmen kopieren und in den
in meinem System per LiveCD ersetzen.
2. LiveCD starten, changeroot auf das alte system und dann nochmal den
"dpkg-reconfigure -a" ausführen und zu ende machen lassen.

Was meint ihr kann das was bringen. Ich wollte eine neuinstallation
natürlich zu letzt machen, da ich den rechner grad frisch eingerichtet hab
mit mythtv und so.

Beste Grüße

Marc

--