[LinuxOB] Ubuntu und Firewall

Michael Helmrich m.helmrich at gmx.de
Mo Jan 28 23:24:58 CET 2008

Hallo liebe Linux-Gemeinde,

Eigentlich zähle ich mich eher zu den Mausschubsern, die beruflich und
privat nicht von den Mircosoft-Produkten wegkommen. Man hat sich immer mal
wieder mit Linux mehr oder weniger am Rande beschäftigt. Nun lief mir vor
kurzem eine Ubuntu Desktop 7.10 CD in die Finger. Ich habe diese dann auf
einen alten Rechner installiert und war eigentlich positiv von der
Installation usw. überrascht. Nun konnte man nachlesen, dass im Grunde
genommen eine Firewall nicht erforderlich ist, weil Ubuntu nur die Ports
offen macht, die man bewusst öffnet. Irgendwie glaube ich dieser Sache so
nicht wirklich. Deswegen mal die Frage an die Fachleute hier im Forum: Ist
es tatsächlich so, dass ich bei einer Grundinstallation von Ubuntu keine
Firewall brauche? Nun lege ich eine SSH-Verbindung auf den Port 40123 und
lasse nur eine Verbindung mit einem Keyfile zu. Ansonsten lasse ich alles in
der Grundinstallation. Ist dieser Rechner, der dann auch noch an einen
Router mit NAT und Firewall angeschlossen ist, tatsächlich sicher? Ach ja,
in dem Router lasse ich natürlich den oben genannten Port forwarden auf
meinen Ubuntu und habe einen DynDNS eingerichtet, damit ich diesen Rechner
von überall in der Welt per SSH auf Port 40123 mittels KeyFile erreichen
kann. Kann man diesen Aussagen tatsächlich vertrauen???

Gruß an alle,

Michael Helmrich