[LinuxOB] DVD-Brenner von Lite-on mit Löschfunktion für gebrannte CDs und DVDs

Christian Hesse mail at earthworm.de
Mi Jul 30 14:31:11 CEST 2008

On Wednesday 30 July 2008, Michael Gisbers wrote:
> Nachdem wir letztens das Thema: 'Wie lösche ich meine Festplatte richtig?'
> hatten kommt jetzt auf heise.de ein interessanter Artikel [1] zu einem
> ähnlichen Thema: 'Löschen von CD/DVD'
>
> Mal ehrlich: Wer macht sich eigentlich von Euch Gedanken über seine alten
> CD/DVDs?
>
> [1]  http://www.heise.de/newsticker/DVD-Brenner-von-Lite-on-mit-
> Loeschfunktion-fuer-gebrannte-CDs-und-DVDs--/meldung/113546/from/atom10

Ich habe grundsätzlich keine sensiblen Daten auf CDs oder DVDs... Erstens weil
keiner drankommen soll und zweitens weil ich dem ganzen optischen Kram nicht
traue was die dauerhafte Speicherung angeht.
Wenn also irgendwer die aussortiere Audio-CD aus dem Auto klaut - Bitte
sehr...

Wäre ich wirklich paranoid würde ich aber auf so eine Löschfunktion nicht
vertrauen... Ich denke professionelle Datenretter haben da eine ganz gute
Chance noch was von zu retten.

Im Zweifelsfall gibt es Schredder, die nicht nur Papier sondern eben auch
optische Medien schlucken... Das wird wohl am Einfachsten und Zuverlässigsten
sein.
--
Schöne Grüße,
Chris