[LinuxOB] Linuxtage (war: Themenabend am 11.06.2008)

Alexander Müller visus at visusnet.de
Di Jun 10 15:35:11 CEST 2008

Michael Gisbers schrieb:
> Ich bitte um Kommentare!

Mal was anderes... Ich bin jetzt im Fachschaftsrat der Fachschaft
Systems Engineering und Lehramt Informatik und beim letzten
Planungstreffen hat sich herauskristalisiert, dass es die Linuxtage -
zumindest in der Form - nicht mehr geben wird. Das hat viele Gruende.
Zum einen standen die Veranstalter immer relativ alleine mit der Planung
und Organisation da, zum anderen kamen meist Leute, dessen Linux-Skills
schon fortgeschritten waren, wobei die Linuxtage eher an solche
gerichtet waren, die Linux mal kennenlernen wollten. Zudem kommt noch,
dass ein Veranstalter weggezogen ist und ein weiterer schreibt an seiner
Masterarbeit... Es gab u.a. den Vorschlag die Linuxtage zu einem
Linuxvortragswochenende umzustrukturieren. Aber erstmal wird es wohl -
trotz der Zusage von Klaus Knopper - keine Linuxtage in diesem Jahr geben.

Weiter gab es bei der Planungssitzung den Vorschlag Themenabende zu
diversen Themen der IT zu veranstalten. Diese sollen sich vor allem an
Studenten, aber andere nicht ausgeschlossen, richten. An dem Punkt
koennte die LUGOR e.V. einen Beitrag leisten, in dem z.B. im kleinen
Kreis gehaltene Vortraege der LUG-Themenabende in ein groesseres Plenum
getragen werden.

Sollte sich also jemand von euch Fit genug halten vor Studenten der
angewandten Informatik bzw. Lehramt Informatik Vortraege zu halten, dann
kann er sich gerne an mich oder an die anderen Fachschaftsratsmitglieder
wenden. Bis dato steht noch nicht genau fest, wer fuer die
FSE-Themenabende verantwortlich sein wird.

Die LUGOR e.V. kann dadurch ihre Popularitaet steigern und eventuell
sogar neue Mitglieder werben. An dem Punkt muss ich mich auch fuer meine
Inaktivitaet entschuldigen. Im Moment bin ich zwar *erst* im zweiten
Semester, aber ich habe einige Module aus hoeheren Semestern vorgezogen.
Das kostet vor allem Zeit, die ich von anderen Ressourcen abzwacken muss.

Fuer Rueckfragen stehe ich natuerlich auch zur Verfuegung. Sofern ihr
Interesse habt, kann ich euch auch gerne weitere Informationen zukommen
lassen.

Gruesse,
   Alexander