[LinuxOB] Festplatten loeschen?

Christian Hesse mail at earthworm.de
Mo Jun 16 10:53:45 CEST 2008

On Monday 16 June 2008, Michael Gisbers wrote:
> Hallo zusammen,
>
> mal eine kleine Frage an die Allgemeinheit:
>
> 	Wie löscht Ihr alte oder defekte Festplatten bevor Ihr die abgebt? Was ist
> sicher und welche Mittel setzt Ihr ein?

Also es gibt da einige Möglichkeiten... Mit aufsteigender Sicherheit.

1. Partitionstabelle löschen - dürfte für die meistens DAUs schon ausreichen
  $ dd if=/dev/zero of=/dev/[hs]da bs=512 count=1

2. Anfang der Partitionen und die Partitionstablle löschen
  $ dd if=/dev/zero of=/dev/[hs]da* bs=1M count=10
  $ dd if=/dev/zero of=/dev/[hs]da bs=512 count=1

3. ganze Festplatte löschen - dauert natürlich
  $ dd if=/dev/zero of=/dev/[hs]da

4. ganze Festplatte mit Müll überschreiben
 $ dd if=/dev/urandum of=/dev/[hs]da

5. Festplatte mehrmals (default 25) mit Müll überschreiben
  $ shred /dev/[hs]da

6. Man benutzt dm-crypt und verkauft das Passwort nicht mit :-D

Mit kaputten Festplatten ist das natürlich unter Umständen problematisch... In
dem Fall ist wohl nur das mit dem dm-crypt wirklich sicher.
So, jetzt bin ich mal gespannt was da noch so zusammenkommt.
--
Schöne Grüße,
Chris