[LinuxOB] Festplatten loeschen?

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Di Jun 17 08:42:41 CEST 2008

Am Dienstag, 17. Juni 2008 schrieb Christian Hesse:

> Vergiss es... Damit kannst du für den Heimanwender das eine oder andere
> zerstören, über solche Sachen lachen sich aber professionelle Datenretter
> nur schlepp. Wenn es wirklich sicher sein soll scheidet die Methode
> definitiv aus.

Gut, der 'handelsübliche Dauermagnet' schon. Wenn ich sicherstellen wollte,
dass meine Platte richtig zerstört ist würde ich die bei einem Kunden unter
den Elektro-Magneten legen. Der gehört zu einem Kransystem mit einer Traglast
von 2,5t. Ich glaube nicht, dass danach die Platte noch auswertbar ist.

Aber der kleine Dauermagnet an der richtigen Stelle der Festplatte angebracht
kann schon einen physikalischen Defekt hervorrufen. Wenn auf einmal die Köpfe
hochstehen und sich an der oberen Platte reiben...

Aber, wie Christian schrieb, gegen die Daten auf den Scheiben ist damit nichts
gewonnen. Die Datenretter hätten ein einfaches Spiel.

 http://www.lugor.de