[LinuxOB] Themenabend Virtualisierung mit OpenVZ am 10.09.2008

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Mi Sep 3 12:32:05 CEST 2008

Der neue Monat hat begonnen, damit gibt es auch den Termin für den
Themenabend:

	10.09.2008
	ab 19:00 Uhr
	im Gasthof Harlos

In diesem Monat haben wir das vorletzte Thema der Reihe Virtualisierung.

OpenVZ ist im eigentlichen Sinn keine Virtualisierung, da es keine virtuelle
Maschine zur Verfügung stellt. Auf dem Hostsystem muss ein um OpenVZ
erweiterter Kernel laufen. Die einzelnen 'virtuellen' Instanzen werden dann
auf dem Host gestartet und laufen in eingenen Namespaces und sind somit
voneinander getrennt. Diese Vorgehen erinnert stark an den Befehl 'chroot'.
Allerdings sind die Möglichkeiten ungleich größer.

Den Abschluss der Reihe Virtualisierung bildet im nächsten Monat der Vortrag
von Richard Verwayen zum Thema XEN.

Als Anschlussthema hatte ich schonmal Gimp vorgeschlagen und bin noch weiter
auf der Suche nach einem Freiwilligen, der interesse daran hat sich mit Gimp
auseinanderzusetzen und uns über die Möglichkeiten zu informieren. Wie schon
erwähnt ist bei mir zu diesem Zweck auch das 'Gimp 2' - Buch von O'Reilly
verfügbar.

 http://www.gisbers.de