[LinuxOB] Überwachungsstaat , Piratenpartei

Michael Helmrich m.helmrich at gmx.de
Fr Feb 13 15:17:48 CET 2009

Hallo Zusammen,

Gegen so etwas muss ich mich einfach mal melden. Überwachungsstaat hin,
Überwachungsstaat her, was meint Ihr warum der Staat die Verbindungsdaten
und nicht die Inhalte 6 Monate festhalten darf bzw. soll?
Würde man das nicht machen und keine Daten festhalten, würde das Internet
vollends kriminalisieren. Die Betrugsstraftaten im Internet sind letztes
Jahr um 50 Prozent gestiegen. Der Schaden in der Wirtschaft ist immens. Aber
macht ja nichts, wir sind ja alle bereit für unsere volle Anonymität höhere
Preise zu zahlen, denn den Schaden zahlen wir, da die Wirtschaft diese
Schadenssummen umverteilt und bei der Preisgebung einkalkuliert. Der Schaden
durch Phishing-Straftaten geht in die zweifache Millionenhöhe. Aber auch das
kann man ja alles durch höhere Preise decken. Kreditkarten und Webseiten
werden am laufenden Band gehackt. Zuletzt wurden zwei bekannte Webseiten
bzw. deren Onlineshops gehackt und Millionen Kreditkartendaten ausgespäht
und genutzt. Aber auch das kann man ja auf Kosten der Anonymität irgendwie
decken. Von dem Urheberrecht will ich jetzt gar nicht mal anfangen. Was hat
man beim Surfen im Internet zu verbergen? Meine Cookies lösche ich eh. Und
ob jemand festhält, dass ich bei Otto.de mir Reizwäsche angeschaut habe,
weil ich mich mit meinen Kundendaten angemeldet habe, ist mir doch im Grunde
genommen klar und bewusst.
Wenn ich mich im Internet bewege, habe ich überhaupt nichts zu verbergen und
mein Provider, dass ist die Firma Arcor, kann meine heute genutzte
IP-Adresse mit meinen Kundendaten ruhig zwei Jahre lang aufbewahren. Wenn
ich mich im Internet bewege, bewege ich mich legal und habe nichts zu
verbergen. Von mir aus, kann man auch festhalten, dass ich heute 10 Mal mit
meinem Arbeitgeber telefoniert habe. Nur der Inhalt der wird nicht
festgehalten und das ist doch was zählt. Und wenn ich mich unbedingt mal
anonym im Internet bewegen möchte, melde ich mich über entsprechende Dienste
an.
Du fährst doch auch Auto oder Motorrad und hast ein Kennzeichen da dran,
oder hängst Du Dir das zu? Wenn Du mit Deinem Handy telefonierst, wird
bestimmt auch immer Deine Nummer angezeigt? Oder telefonierst Du mit einem
kryptierten Telefon? Verschlüsselst Du jede Mail? Wovor hast Du oder Ihr
Angst? Weil man Euch oder Dich bei etwas Illegalem erwischen könnte? Die
Verbindungsdaten werden an die Ermittlungsbehörden nur aufgrund eines
richterlichen Beschlusses herausgegeben. Dieser Richter prüft die
Notwendigkeit und die Einhaltung der rechtlichen Voraussetzungen. Sind das
nicht schon Hürden genug?
Wusstest Du eigentlich, dass Deine Verbindungsdaten zu Deinem Handy oder
Telefon von verschiedenen Provider schon weit vor der neuen Gesetzgebung
rund 6 Monate festgehalten wurden?
Wenn ich Straftaten im Internet erfolgreich weltweit bekämpfen will und das
Internet sauber und legal bleiben soll, brauche ich für die Ermittlungen die
IP-Adressen bzw. die Verbindungsdaten. Und diese müssen nun mal auch etwas
länger festgehalten werden. Denn Betrugsstraftaten oder Hacking-Delikte
erkennt man manchmal erst nach einiger Zeit.
Tut mir leid wenn es etwas mehr geworden ist, auch wenn ich alleine mit
dieser Meinung hier sein sollte, halte ich diese Meinung aufrecht.

Gruß,
Michael Helmrich