[Lugor] Authorized Key

Eckart Hillenkamp eckart.hillenkamp at aregus.de
Do Dez 22 18:41:54 CET 2011

Hallo,

Ich bin gerade dabei, einen Remote Zugriff auf meinen Server einzurichten.
Die von mir verwendete Hardware ist eine FRITZ!Box 7270 V2 mit der Firmware
54.05.05, ein Linux Server mit der Ubuntu Serverversion 11.04 LTS mit
nachinstalliertem KDE Desktop, Paket KDE-Standard und deutschen Sprachpaket.

In der FRITZ!Box habe ich bereits eine Portweiterleitung von ankommend Port
2222 auf intern Port 22 eingerichtet. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen
Account bei DYNDNS. Gleich werde ich mal nachschauen ob dieser noch
existiert oder in der Zwischenzeit schon gelöscht wurde. Diesen werde ich
dann auch in die FRITZ!Box mit eintragen.

Ziel der Aktion ist es, dass sich auf meinen Linux Server, von meinem
Windows 7 Rechner aus zugreifen kann. Ich möchte von dort aus Programme wie
LX-Office und Moneyplex benutzen.

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie ich die Verbindung weiter
absichern kann. Mir schwebt eine Absicherung durch Autorized Keys vor. Hat
jemand eine Idee oder Schritt für Schritt Anleitung, wie ich die Public Keys
erstelle und wo ich sie genau einbauen muss? Achtung, da ich mich mit Linux
noch nicht so intensiv beschäftige, dürfte man in der Anleitung nicht zu
viel voraussetzen. ;-)

Viele Grüße

Eckart

Eckart Hillenkamp

Dipl.-Ing. Chemie
Fachkraft für Arbeitssicherheit / Sicherheitsingenieur

Umweltauditor / Energieeffizienzauditor

AREGUS Services
Ingenieurbüro Eckart Hillenkamp

Bügelstrasse 2