[Lugor] Themenabend: LVM und Verschlüsselung

Christian Hesse mail at eworm.de
Fr Feb 25 18:05:44 CET 2011

On Fri, 18 Feb 2011 16:55:55 +0100
Fabian Driftmann <f.driftmann at fdnet.de> wrote:
> am 9. März steht unser nächster Themenabend an. Wie immer treffen wir
> uns ab 19:30 Uhr im Gasthof Harlos in Oberhausen.
>
> Christian (eworm) Hesse wird an diesem Abend ein Wenig zum Thema LVM
> und Verschlüsselung unter Linux erzählen und es wird bestimmt wieder
> ein interessantes Treffen.

So, will ich mal noch ein paar Zeilen dazu tippern...

Ich denke ich werde das Thema mit ein paar allgemeinen Worten zu
Verschlüsselung - das war ja eigentlich der Themenwunsch - beginnen.

Hauptthema wird dann sein: Linux Device Mapper
Zu diesem Themengebiet gehört einmal die Verschlüsselung von
blockorientierten Geräten (dm-crypt), dann Software-Raid auf Basis von
dmraid sowie der Logical Volume Manager.
Wie weit ich das Software-Raid anreißen werde weiß ich noch nicht
genau, den Rest werde ich aber auf jeden Fall behandeln.

GPG/PGP habe ich bisher noch nicht zusammen mit dm-crypt eingesetzt,
kann da aber auch gerne ein paar Worte zu verlieren. Zielst du da auf
irgendwas spezielles ab, Michael?
Wer sonst noch irgendwelche Sonderwünsche hat möge sich bitte hier kurz
zu Wort melden. ;)
--
Schoene Gruesse
Chris