[Lugor] open suse 11.3 neben Ubuntu 10.10 installieren

Christian Hesse list at eworm.de
Do Jul 28 08:14:46 CEST 2011

Rolf Reintjes <rolf.reintjes1 at googlemail.com> on Wed, 27 Jul 2011 22:34:12
+0200:
> Hallo,

> Ganz egal ist das aber nicht: Wenn Du den Ubuntu-Grub hast, nimmt der
> auch die Änderungen für Kernelupdates beim Ubuntu vor im grub.
>
> Hast Du den OpenSuse-Grub, bekommt der von Kernelupdates bei Ubuntu
> automatisch nichts mit.
>
> Anders herum ist es genauso.
>
> Bei dieser Konfiguration ist immer etwas Handarbeit erforderlich.

Hmm, ist das wirklich noch so? Ich gehe mal davon aus, dass beide Systeme
inzwischen grub2 verwenden.
Angenommen der Bootloader von Distribution A wird verwendet. Nach einem
Update des Kernels in Distribution B sollte es reichen in Distribution A
einmal "grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg" aufzurufen. (Und selbst das kann
man sich möglicher Weise ersparen wenn korrekt mit Symlinks gearbeitet wird.)

Testen kann ich das hier spontan allerdings auch nicht, habe nur mein Arch
zur Hand...

Ähnlich ist es übrigens mit diversen Windows-Installationen... Die kann
grub-mkconfig auch selbstständig finden und in die Konfiguration eintragen.
--
Schoene Gruesse
Chris