[Lugor] Drucker

Eckart Hillenkamp eckart.hillenkamp at aregus.de
Mo Jan 9 10:01:03 CET 2012

Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinen Drucker installieren und bekomme beim recherchieren
im Internet unterschiedliche Meinungen.

Mein System: Ubuntu Server 11.04 LTS mit kde-standart als Oberfläche.

Mein Drucker: Kyocera FS-C5250DN

Da ich ja noch wenig Kenntnisse in Linux habe, hatte ich im Netz
recherchiert.

1.	es existiert ein Treiber für PPD Linux für den Drucker vom
Hersteller (eigentlich sogar 2)
http://www.kyoceramita.de/index/produkte/download_center.false.driver.FSC810
0DN._.html
2.	Manche Leute behaupten, dass man erst CUPS installieren müsste. Dazu
scheint auch der Treiber zu passen.
3.	Andere schreiben: Für einen eigenständigen Netzwerkdrucker brauch
man kein CUPS, da der Drucker im Netz direkt zur Verfügung steht, was ja
auch stimmt.

Ziel ist: Drucken vom Linux-Server auf dem Netzwerkdrucker. (nicht
Netzwerkdrucker oder Warteschlange für andere Rechner zur Verfügung stellen)

Brauche ich CUPS? (CUPS ist ja standardmäßig nicht in der Servervariante von
Ubuntu installiert)

Wenn nein, wie ist der Weg? Was muss ich installieren? Existiert im Netz
eine detaillierte Anleitung zur vorgeschlagenen Lösung?

Viele Grüße und bis Mittwoch

Eckart

Eckart Hillenkamp

Dipl.-Ing. Chemie
Fachkraft für Arbeitssicherheit / Sicherheitsingenieur

Umweltauditor / Energieeffizienz-Auditor

AREGUS Services
Ingenieurbüro Eckart Hillenkamp

Bügelstrasse 2

D-46045 Oberhausen