[Lugor] Drucker

Michael Gisbers Michael at gisbers.de
Mo Jan 9 10:16:53 CET 2012

Am Montag, 9. Januar 2012, 10:01:03 schrieb Eckart Hillenkamp:
> Hallo zusammen,

Moin Eckart,

> ich wollte gerade meinen Drucker installieren und bekomme beim recherchieren
> im Internet unterschiedliche Meinungen.

Ja, das Internet ;-)

> Mein System: Ubuntu Server 11.04 LTS mit kde-standart als Oberfläche.
>
> Mein Drucker: Kyocera FS-C5250DN
>

> Da ich ja noch wenig Kenntnisse in Linux habe, hatte ich im Netz
> recherchiert.
>
> 1.	es existiert ein Treiber für PPD Linux für den Drucker vom
> Hersteller (eigentlich sogar 2)
> http://www.kyoceramita.de/index/produkte/download_center.false.driver.FSC810
> 0DN._.html

Existiert auch ein Treiber im CUPS? Wenn ja, dann würde ich den dem
Herstellertreiber in den meisten Fällen vorziehen.

> 2.	Manche Leute behaupten, dass man erst CUPS installieren müsste. Dazu
> scheint auch der Treiber zu passen.

Da ich kein anderes Drucksystem für Linux kenne das mit PPDs zusammenarbeitet
muss der 'Treiber' für CUPS sein.

> 3.	Andere schreiben: Für einen eigenständigen Netzwerkdrucker brauch
> man kein CUPS, da der Drucker im Netz direkt zur Verfügung steht, was ja
> auch stimmt.

Ja, es stimmt, der Drucker ist im Netz verfügbar. Aber wie immer im Leben gibt
es auch die Schattenseite: Man muss auf den Drucker zugreifen können und dafür
benötigt man einen Druckspooler. Und hier schließt sich der Kreis. Da CUPS
nicht nur die lokalen Drucker, sondern auch die Netzdrucker als Druckspooler
verwaltet.

Ergo: Ohne CUPS - oder einen anderen Druckspooler - kein drucken, egal ob im
Netz oder lokal.

> Ziel ist: Drucken vom Linux-Server auf dem Netzwerkdrucker. (nicht
> Netzwerkdrucker oder Warteschlange für andere Rechner zur Verfügung stellen)
>

> Brauche ich CUPS? (CUPS ist ja standardmäßig nicht in der Servervariante von
> Ubuntu installiert)

Wenn Du manuell die Daten zur Verfügung stellen kannst und selber für die
Verarbeitung sorgen willst, dann kannst Du auch ohne CUPS arbeiten.

-> Viel Spaß dabei....

Ansonsten ist der Weg über CUPS zu gehen.

> Wenn nein, wie ist der Weg? Was muss ich installieren? Existiert im Netz
> eine detaillierte Anleitung zur vorgeschlagenen Lösung?

CUPS ;-)