[Lugor] Themenabend Juni 2012: Authentifizierung

Christian Hesse mail at eworm.de
Mi Jun 6 19:11:41 CEST 2012

Hallo zusammen,

so, es ist wieder so weit... Am 13. Juni findet der monatliche Themenabend
statt. Thema wird dieses Mal 'Authentifizierung' sein.

Die meisten kennen es nicht anders: Will man mit dem Rechner arbeiten tippt
man Benutzername und Passwort ein.
Dabei gibt es noch viele weitere Möglichkeiten sich am System zu
authentifizieren - angefangen bei Fingerabdrucksensoren über
One-Time-Passwörter bis hin zu zentralen Serverdiensten wie LDAP.
Zentraler Bestandteil des Themenabends werden die Plugable Authentication
Modules, kurz PAM, sein - und ich hoffe wir können die eine oder andere
Überraschung bereithalten.

Wie immer ist ab 19:30 Uhr Treffen im Gasthof Harlos. Ich hoffe auf
zahlreiches Erscheinen - und meldet euch wenn möglich kurz hier an,
vielleicht reißt das auch noch den einen oder anderen mit.
--
Schoene Gruesse
Chris