[Lugor] Themenabend am 09.05.2012: Digitale Bildbearbeitung/-verwaltung

Bernhard Dick bernhard at bdick.de
Do Mai 10 22:57:55 CEST 2012

Moin,

Michael hatte mich gebeten, noch eine kleine Zusammenstellung zur
Kalibrierung zu machen.
Die vorgestellte Software war dispcalGUI (
http://dispcalgui.hoech.net/ ), die eigentlich nur ein Frontend zu
ArgyllCMS ( http://argyllcms.com/ ) ist.

Als Colorimeter gibt es im Preisbereich ~170 EUR zum einen die
i1Display Reihe von xrite, hier insbesondere das i1Display Pro, als
auch die Spyder4 Geräte von Datacolor, wobei argyll von diesen eher
abrät, dafür gibt es hier auch ein Einsteigergerät für ca. 90 EUR.
Interessant könnte auch das Open Source Colorimeter ColorHug sein (
http://hughski.com/ ) da weiß ich aber nichts genaueres zu. Eine nette
Liste, die auch ein wenig Theorie zu den verschiedenen
Instrumententypen enthält, gibt es auf
http://www.argyllcms.com/doc/instruments.html .

Beim Bildschirm gibt es im Endeffekt zwei wichtige Merkmale. Erstens
die Verwendung von einem Panel mit hoher Blickwinkelstabilität, dies
ist idealerweise ein IPS Panel, recht in Ordnung ist auch PVA oder
MVA. TN Displays sollte man nicht für die Bildverarbeitung verwenden.
Der andere Punkt ist die Unterstützung für einen großen Farbraum (wird
auch als Wide-Color-Gamut bezeichnet). Eine interessante Seite mit
Hintergrundinformationen und Tests von verschiedenen Monitoren ist
www.prad.de, ein wohl recht guter Monitor zum Einstieg ist der Dell
U2410. Die nächste Stufe wären dann hardwarekalibrierbare Monitore,
die aber auch einen entsprechenden Preis haben.

Die Softproof Funktion im darktable findet man unter dem Punkt
Ausgabeprofile.

	Gruß
		Bernhard

Am 04.05.2012 14:04, schrieb Michael Gisbers:
> Am 09.05. ist wieder Themenabend und da wir festgestellt haben,
> dass viele Mitglieder der Lugor auch mit digitalen Kameras arbeiten
> haben wir uns gedacht mal das Thema Digitale
> Bildbearbeitung/-verwaltung aufzunehmen.
>
> Wie immer treffen wir uns ab 19:30 Uhr im Gasthof Harlos
> (http://gasthof-harlos.de).
>
> Wer also Spaß und Interesse an dem Themenabend haben sollte, der
> möge kurz sagen ob er dabei ist, damit wir bei Harlos den Termin
> festmachen können.
>
> Gruß

- --

XING: https://www.xing.com/profile/Bernhard_Dick