[Lugor] kernel panic, not syncing, vfs, unable to mont root fs on unknown block

Christian Hesse list at eworm.de
Mi Feb 27 09:30:43 CET 2013

Volker B <mantas100 at googlemail.com> on Wed, 2013/02/27 00:36:
> kernel panic, not syncing, vfs, unable to mont root fs on unknown block
> Meldung erhalte ich beim Start von Manjaro Linux, welches ich in einer
> seperatuen Patition neben Mint 14 installierte. Manjaro und Mint sind
> im Boot Menü da, mint läuft, aber nach Auswahl von Manjaro Linux
> kommt die obige Meldung.
> Wer hat einen Hinweis?

Hallo Volker,

sieht so aus als würde der Kernel sein root-Dateisystem nicht finden...
Schuss ins Blaue: Du benötigst vielleicht noch einen Kernelparameter
"root=/dev/..." - um mehr sagen zu können fehlt aber ein bisschen an
Informationen: Partitionierung? Bootloader? Bootparameter bzw. Booteintrag im
Bootloader?
--
main(a){char*c=/*    Schoene Gruesse                         */"B?IJj;MEH"
"CX:;",b;for(a/*    Chris           get my mail address:    */=0;b=c[a++];)