[Lugor] Yast startet nicht mehr suse 11.3

Christian Hesse list at eworm.de
Mi Jan 30 19:42:02 CET 2013

Volker B <mantas100 at googlemail.com> on Wed, 2013/01/30 12:34:
> Hallo,
> bei meiner suse 11.3 erhalte ich die Meldung "Zugriff auf Software
> Verwaltung gescheitert. Systemverwaltung ist durch die Anwendung
> mit dem PID 8214 gesperrt. Schließen Sie diese Anwendung"
>

> Das "Killen" der pid Nummer in der bash brachte keinen Erfolg,
> und es läuft im Hintergrund auch kein anderer Paketmanager oder
> ein anderer Download.

Ich vermute mal da hat Yast du PID-File geschrieben und aus irgend einem
Grund nicht wieder weggeräumt. Normalerweise ist das Sinnvoll um das Programm
nicht mehrfach starten kann, wenn es aber tatsächlich nicht läuft gibt es
normalerweise recht einfache Abhilfe: Das PID-File löschen.
Ich kann jetzt nicht 100%ig sagen wo Suse den Kram hat, würde aber mal sagen
du musst in /var/lock, /var/run oder /run suchen.
--
main(a){char*c=/*    Schoene Gruesse                         */"B?IJj;MEH"
"CX:;",b;for(a/*    Chris           get my mail address:    */=0;b=c[a++];)