[Lugor] Komprimieren mit xz

Christian Hesse list at eworm.de
Mi Jul 10 13:07:56 CEST 2013

Michael Gisbers <michael at gisbers.de> on Wed, 2013/07/10 12:54:
> Das kommt daher, dass der normale 'xz' Befehl nur mit einem Prozessorkern
> arbeitet. 'pixz' ist eine parallelisierte Variante, die die Arbeit auf alle
> verfügbaren Kerne verteilt (bei mir wären das dann 24 Kerne gewesen) und
> damit die Abarbeitungszeit deutlich verkürzt.
>
> Aber, egal wie lang es auch gedauert hat: Das Ergebnis kann sich sehen
> lassen!

pixz nutzt openmp, was zwar grundsätzlich funktioniert, aber einige Probleme
mit sich bringt: So muss zum Beispiel reichlich Platz in /tmp vorhanden sein
um dort temporäre Daten abzulegen. Hin und wieder ging das bei mir schief...
Je mehr CPU-Kerne man hat umso schlimmer wird es natürlich.

Die alpha-Version von xz aus dem git master arbeitet auch mit parallelen
Threads, vermeidet dabei aber die Nachteile von pixz.
xz-git kann direkt aus meinem Arch-Repo installiert werden. Ich nutze es
übrigens schon seit Ende 2011 - bisher ohne Probleme und Nebenwirkungen,
trotz alpha-Stadium. ;)

Übrigens gibt es auch für bzip2 und gzip parallele Versionen: pbzip2 und pigz.
--
main(a){char*c=/*    Schoene Gruesse                         */"B?IJj;MEH"
"CX:;",b;for(a/*    Chris           get my mail address:    */=0;b=c[a++];)