[Lugor] Raspberry bastel Problem wlan lan lan

Stefan Abeln s.abeln at freenet.de
Di Mär 5 19:24:43 CET 2013

Hi,

welches Interface ist denn Eth1?
Eth0 ist ja wohl das auf dem Board befindliche.
Wlan0 ist auch klar.
Dein Problem liegt wohl auch darin, dass alle Interfaces, ich gehe von
einer Standardnetzmaske von 255.255.255.0 aus, im selben Subnetz liegen.
Es findet also kein Routing, allenfalls ein Switching statt.
Du müßtest auf Deinem Raspberry noch einen DHCP-Server aufsetzen, der
die Adressen aus einem anderen Subnetz, z.B. 172.16.1.0 (mit
255.255.255.0) verteilt.
Dem Wlan0 gibst Du dann die 172.16.1.1, die dann auch als Gatewayadresse
an Deine per WLAN verbundenen Geräte verteilt werden kann.

Grüße

Stefan