[Lugor] Raspberry bastel Problem wlan lan lan

Stefan Abeln s.abeln at freenet.de
Mi Mär 6 19:29:19 CET 2013

Hi,

das Problem ist, wenn alle Ports in einem Subnetz liegen, festgelegt
durch die Netzwerkmaske, dann würde ein Datenpaket für die IP
192.168.2.1 (Gateway) das von einem Client, der am Raspi angeschlossen
ist, reinkommt verworfen, da es für das gleiche Netz, aber nicht für ihn
ist.
Deswegen muss das Routing aufgebaut werden. Routing ist nur zwischen
verschiedenen Netzen möglich.
Dein Raspi muss also mindestens 2 Interfaces haben, die jeweils in einem
eigenen Subnetz liegen.
Z. B. Eth0 192.168.2.2 (255.255.255.0), als Verbindung zu Deinem DSL-Router,
WLan0 192.168.20.1 (255.255.255.0), dies dient dann als Gatewayadresse
für die per WLAN verbundenen Clients.
Dein Raspi müßte noch die IP-Adressen aus dem Netz 192.168.20.0 per DHCP
verteilen, mit der 192.168.20.1 als Default Gateway Adresse.
Wenn Du Eth1 mit 192.168.20.2 (255.255.255.0) konfigurieren würdest,
könnte es evtl. ein Problem mit der Gatewayadresse für diese Clients
geben, da die '1 ja für das Wlan0 vergeben ist.
Müßte man mal ausprobieren.
Dein Raspi selbst muss die 192.168.2.1 als Default Gateway Adresse haben.
Einfacher wäre es ja vielleicht, wenn Du an Deinen Switch direkt den
DSL-Router, den Raspi und die anderen Clients anschließt.
In diesem Fall dient der Raspi nur als Accesspoint und braucht kein
DHCP, das macht dann wieder Dein DSL-Router.

Grüße

Stefan