[Lugor] Raspberry Fritz!WLAN / sinnvolle Programme für Raspberry

Eckart Hillenkamp info at aregus.de
Fr Mai 17 06:48:41 CEST 2013

Guten Morgen,

es scheint einen Treiber für den Fritz!Wlan Stick N v2 Stick zu geben, der
aber leider nicht im allgemeinen Repository ist:

In https://wiki.archlinux.org/index.php/Wireless_Setup steht:

carl9170

carl9170 is the 802.11n USB driver with GPLv2 firmware for Atheros USB
AR9170 devices. It supports these devices. The firmware is not yet part of
the linux-firmware package; it is available in the AUR (carl9170-fw). The
driver is a part of the Linux kernel v2.6.37 and higher.

In order to use this driver, the following older driver modules must be
blacklisted:

    arusb_lnx

    ar9170usb

Außerdem fand ich in
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-bekomme-fritz-wlan-stick-nicht-zum-la
ufen

Hallo,

ich habe auch einen Fritz Wlanstick. Und habe das Tutorial von

http://de.opensuse.org/SDB:Wireless-AVM_...stallieren
<http://de.opensuse.org/SDB:Wireless-AVM_Stick_Treiber_installieren>

durchexerziert.

Code: Alles <javascript:>  markieren

lsusb

gibt

Code: Alles <javascript:>  markieren

Bus 002 Device 005: ID 057c:8401 AVM GmbH AVM Fritz!WLAN N [Atheros AR9001U]

aus und demnach konnte ich die einfache Installationsvariante durchfuehren.
Habe ja auch ein Raspbian 3.6.11 und habe deshalb die
Datei fuer "Linux Kernel 3.1 und neuer" (1.9.7) installiert. Nach befolgen
der Anweisungen bis zu Absatz "Zusätzliches Modul installieren"
funktionierte der Stick insoweit dass ich nun auch einen Wlan-Accesspoint
einrichten konnte:

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-r...als-router
<http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-rasperry-pi-als-router>

Den AWUS036H werde ich jetzt als Clienten nutzen.

Was das Blinken des Sticks angeht, ich habe empirisch festgestellt dass man
einen Wlanusbstick anschliessen und dann den Raspi runter-
fahren und fuer ein Weilchen vom Strom trennen muss um ihn dann neu zu
booten. Dann blinkt laeuft der Stick "am Besten". Vllt ist das
nur bei mir so magic da ich den Raspi an einem selbstgebauten Verteiler mit
Strom versorge:

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-rpis-in-reihe

Meine Frage ist nun, kann ich diesen Treiber (carl9170) auch für archlinux
arm (aktuellste Version) verwenden, da carl9170 scheinbar ein Paket für
OpenSuse ist. Kompatibilität?

Sollte carl9170 prinzipiell funktionieren, wie (mit welchen Befehlen)
installiere ich diesen Treiber, der im AUR (Arch User Repository) auch
vorhanden sein soll? (Ist wahrscheinlich die bessere Alternative, da direkt
für Archlinux) Wie füge ich diese zusätzliche Paketquelle hinzu?

Die Thematik mit der zu geringen Leistung am USB-Port war mir bekannt. Daher
hatte ich ihn bereits an den aktiven USB-Port gehängt.

Viele Grüße

Eckart

Eckart Hillenkamp

Dipl.-Ing. Chemie

Fachkraft für Arbeitssicherheit / Sicherheitsingenieur

Umweltauditor / Energiemanagement-Auditor

AREGUS Services

Ingenieurbüro Eckart Hillenkamp

Bügelstrasse 2

D-46045 Oberhausen