[Lugor] Raspberry WLAN

Eckart Hillenkamp info at aregus.de
Di Mai 21 09:43:07 CEST 2013

Hallo,

nachdem ich am WE mit meinem Raspberry und Archlinux ARM experimentiert
habe, ist heute auch der Edimax Wlanstick gekommen.

Er wird erkannt:

[root at alarmpi ~]# lsusb

Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. LAN9500
Ethernet 10/100 Adapter / SMSC9512/9514 Hub

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514
Fast Ethernet Adapter

Bus 001 Device 004: ID 05e3:0605 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Hub

Bus 001 Device 005: ID 24ae:1001

Bus 001 Device 006: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un
802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]

Bus 001 Device 007: ID 154b:000f PNY

Bus 001 Device 008: ID 046d:c016 Logitech, Inc. Optical Wheel Mouse

Nach dem Aufruf von  wifi-menu fand er mein Wlan-Netz sofort. Nach Eingabe
und Bestätigung des Passwortes gab es allerdings folgende Meldung:

:: wlan0-MeinNetz up
[ BUSY ] Successfully initialized wpa_supplicant

nl80211: 'nl80211' generic netlink not found

Failed to initialize driver 'nl80211'

ioctl[SIOCSIWAP]: Operation not permitted

Muss ich noch etwas nachinstallieren? Was ist der 'generic netlink'?

Nach erneuten Aufruf von ist ein '!' vor der Verbindung. Sie sollte also
aktiv sein.

Viele Grüße

Eckart

PS: Nach Aufruf von xbmc läuft das Mediacenter gut. Es stürzt allerdings
beim Starten des '1 Live - Plugins' ab.

Schlimmer noch ist, dass wenn ich xbmc aus Arch heraus starte und dann
beende, es nicht wieder zu Arch zurückkehrt, sondern nur noch ein schwarzer
Bildschirm bleibt. Der Rasbberry lebt aber noch, da er mit SSH ansprechbar
und herunterfahrbar bleibt. Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

PPS: Ich möchte den Raspberry auch für Steuerzwecke einsetzen. Welche
Software eignet sich da? Es geht mir speziell darum, dass nach Triggern an
einem Pin des GPIO mit einer frei einstellbaren Verzögerung (im
Millisekundenbereich) ein anderer Pin geschaltet werden kann. Gibt es
eventuell bereits eine kleine Applikation oder eine Entwicklungsumgebung, am
Besten für PHP oder Basic, die die GPIO ansprechen kann?

Eckart Hillenkamp
Dipl.-Ing. Chemie
Fachkraft für Arbeitssicherheit / Sicherheitsingenieur
Umweltauditor / Energiemanagement-Auditor
AREGUS Services
Ingenieurbüro Eckart Hillenkamp
Bügelstrasse 2
D-46045 Oberhausen