[Lugor] Seltsame IPv6-Adressvergabe

s.abeln at freenet.de s.abeln at freenet.de
Mi Mai 29 12:48:39 CEST 2013


Hi,
 
anscheinend liegt das Problem mit der doppelten IPv6-Adresse beim Ethernetinterface irgendwo in den Tiefen der Konfiruation von Xubuntu zu liegen.
Wenn ich den Rechner mit Knoppix boote, dann bekommt er nur eine Adresse zugwiesen, wie es auch sein soll.
Ausserdem ist mit aufgefallen, dass die zusätzliche IPv6-Adresse unter Xubuntu nicht 'normal' aufgebaut ist. Es fehlt der 'fffe'-Einschub.
Aber auch unter Knoppix bekommt das WLAN-Interface keine IPv6-Adresse aus meinem Bereich zugewiesen.
 
Grüße
 
Stefan
-----Ursprüngliche Nachricht-----
 Von: "Stefan Abeln" [s.abeln at freenet.de]
 Gesendet: Do. 23.05.2013 18:18
 An: "LUGOR" [linux at lugor.de]
 Betreff: [Lugor] Seltsame IPv6-Adressvergabe


 -----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
 Hash: SHA1
 
 Hallo zusammen,
 
 ich habe bei mir zu Hause ein kleines IPv6-Netzwerk aufgebaut.
 Über meinen Raspberry baue ich einen Tunnel zu Sixxs auf, wodurch     ich ein IPv6_Subnetz bekomme.
 Um meinen Raspberry als Router zu propagieren habe ich radvd     installiert und wide-dhcpv6, um IPv6-DNS-Server zu verteilen.
 Jetzt habe ich drei Probleme:
 
  1. Über WLAN bekommen meine Rechner keine IPv6-Adresse zugewiesen,     über Ethernet aber schon.
  2. Ich kann nur den Raspberry per ping erreichen, aber keine Ziele     ausserhalb.
  3. Die Ethernetschnittstelle bekommt 2 IPv6-Adressen
 
 In der Anlage habe ich folgendes beigefügt:
 IP-Adressen von meinem Notebook (cuttysark) und meinem Raspberry     (raspberry)
 
 Hat jemand von euch eine Idee?
 
 Grüße
 
 Stefan
 
 -----BEGIN PGP SIGNATURE-----
 Version: GnuPG v1.4.11 (GNU/Linux)
 Comment: Using GnuPG with undefined - http://www.enigmail.net/
 
 iQIcBAEBAgAGBQJRnkFaAAoJEEQ5my2fhRxW4SMP/jRgsvn/KDJ6dzDbuuyiPouX
 yI6ofDf2A4AndSwFuKYaH1PvmRXTs88kMDEmG864zRMW1AoTKlQknOPLbOYZXuot
 RiBvtRpPFSyJ4+8ooz9CSt+ffvZmMqXB1PXtpWgIOIVIHWLnBEaqSxKj/XHv47Jv
 5Smo8BlH9UYHnwd3q/U/ityyL4yDObv3p6ku0tXJQkiN/DPZRWdQcYXToVwYNQ7r
 3HPv3MoQ+8mZ620YlnkpYZJpBBnAjvCs0803lYX356QrSdyRBTo/9GgWVU0wVIjT
 pJ7L6Wy8K6HgUgJW14EuQSVT0Nqs+Ty50ONsyXImfpjX7vj/by6DYvQ47OhBk14q
 ZeBmnrNXfToAjA5ZuJ8oNbIgkSjcyfFUE8E39brVhGhVKSBIBt9Q+g+p0fLAbF8Y
 6gZrgx81hD4plmxqcJ4ZilSpMCEbpISURWbIBMKaMkbSQ+aCB9KGFEBIUpmFS4tR
 dZyS1uuWvs5EsBoEL03zY4HhiJXKk6jOLyAdTQzfDKnaBpdyRN6wmrvHatE+Vgt+
 BI5/NgZVfV1XXnifvCwBp+o7HCPWQ+ngEhIhiwOXgP6WA7ovledXgVjuKxgoWPXM
 9ocCw9tqq0N+LTPc/54K25qG/gEV2zYJ4z3dV6/NukemD2khH/n16MqQ+0fAroRc
 xYb33/y5e5Tz3fEldu44
 =svyJ
 -----END PGP SIGNATURE-----
 
-----Ursprüngliche Nachricht Ende-----


---
Alle Postfächer an einem Ort. Jetzt wechseln und E-Mail-Adresse mitnehmen! Rundum glücklich mit freenetMail
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://mailman.mylinuxtime.de/pipermail/linux/attachments/20130529/d54e81ec/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste linux