[Lugor] WLAN-Router mit IPV6-Unterstützung

Christian Hesse list at eworm.de
Di Nov 12 09:14:44 CET 2013

Stefan Abeln <s.abeln at freenet.de> on Tue, 2013/11/12 08:21:
> Hi,

Hallo Stefan!

> welchen Router würdet ihr für den Heimgebrauch empfehlen, der auch
> IPV6-Unterstützung mitbringt?

Ich bin inzwischen sehr angetan von den Routerboards von Mikrotik. Der
RB951G-2HnD [0] ist ein typischer Home-Router, es gibt aber auch andere
interessante Geräte. Ich habe zum Beispiel mit dem RB2011UAS-RM [1] ein
günstiges 19"-Gerät im Einsatz.

Das schöne an den Geräten ist, dass der Hersteller das Betriebssystem
RouterOS auf sämtlicher Hardware einsetzt, vom Home-Router bis zum "Carrier
Grade Router" mit 36-Core-CPU. Damit hat man eine saubere Software als
stabile Basis und bekommt reichlich Features dazu, die man bei anderen
Herstellern vermisst.

IPv6 können die Geräte natürlich auch, getestet habe ich das allerdings noch
nicht, bisher habe ich hier noch einen ganz normal IPv4-Zugang.

[0] http://routerboard.com/RB951G-2HnD
[1] http://routerboard.com/RB2011UiAS-RM
--
main(a){char*c=/*    Schoene Gruesse                         */"B?IJj;MEH"
"CX:;",b;for(a/*    Chris           get my mail address:    */=0;b=c[a++];)