[Lugor] Stammtisch am 24.08.2015 mit Thema Docker

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Fr Aug 14 12:59:24 CEST 2015


Hallo zusammen,

am 24.08.2015 ist schon der nächste Stammtisch im Gasthof Harlos in Oberhausen.

Damit wir ab 19:30 Uhr auch ein wenig Programm haben, würde ich gerne ein Thema - das ich mit Chris zum Teil schon durchgespielt habe - als  quasi kleinen Themenabend machen:

Docker

Was ist Docker? Mit Docker ist es möglich einzelne Prozesse in Containern laufen zu lassen und diese vom Rest der Welt - dem restlichen System - unabhängig in einem eigenen Namespace laufen zu lassen. Im Gegensatz zu OpenVZ und LXC hat es nicht den Ansatz komplette Linux Instanzen innerhalb des Containers laufen zu lassen, vielmehr kann es dazu genutzt werden einzelne Jobs abgeschottet im laufen zu lassen.

Damit eignet es sich sehr für die Nutzung als Basis für z. B. Datenbanken oder Webserver. Gerade bei solchen - meist miteinander verknüpften - Projekten lässt es Docker zu zwischen den Containern Daten aber auch Ports auszutauschen.

Mitspielen beim 'Dockern' kann jeder, der auf seinem Linux-basierten Rechner das Programm Docker installiert hat. Ansonsten wird es aber auch kein Problem sein auf einem zusätzlichen Notebook eine gemeinsam nutzbare Docker Instanz mitzubringen.

Soweit die Einladung. Wer Lust und Interesse daran hat, oder einfach nur beim Stammtisch dabei sein möchte: Bitte einmal kurz anmelden, damit wir sehen wer dabei ist.

Ihr könnt / solltet die Info ruhig weiterleiten, damit auch Interessenten außerhalb des direkten Lugor - Dunstkreises die Möglichkeit haben teilzunehmen.
-- 
 Gruß

 Michael Gisbers
 http://gisbers.de

 GnuPG Fingerprint: DD12 A30E 5070 68C7 B405  C18E D51C 8A53 63B4 835B
 GnuPG PulicKey: http://tinyuri.de/mgisberspub
-------------- next part --------------
A non-text attachment was scrubbed...
Name: not available
Type: application/pgp-signature
Size: 473 bytes
Desc: Digitale Signatur von OpenPGP
URL: <http://mailman.mylinuxtime.de/pipermail/linux/attachments/20150814/b7f4f2a4/attachment.asc>


Mehr Informationen über die Mailingliste linux