[Lugor] Stammtisch am 28.09.2015 - Themenvorschlag Ruby

Bernhard Dick bernhard at bdick.de
Mo Sep 28 19:11:32 CEST 2015


‎*daIst* ;)

  Originalnachricht  
Von: Michael Gisbers
Gesendet: Freitag, 25. September 2015 13:37
An: linux at lugor.de
Antwort an: linux at lugor.de
Betreff: [Lugor] Stammtisch am 28.09.2015 - Themenvorschlag Ruby

Hallo zusammen,

am Montag, den 28.09.2015 ab 19:30 Uhr ist wieder der nächste Stammtisch im Gasthof Harlos.

Da es letzten Monat bedingt durch das WLAN nur leidlich mit dem Thema Docker geklappt hat würde ich vorschlagen, dass wir etwas machen, was weniger mit dem Internet zu tun hat.

Naja, ganz richtig ist es nicht, dass wenig mit dem Internet zu tun hat. Es ist eine Programmiersprache, die bedingt durch Ruby on Rails, Puppet und vielen anderen Tools, die in dieser Sprache geschrieben wurden recht interessant ist:

Ruby

Um Ruby auf dem lokalen Notebook nutzen zu können benötigt Ihr nicht mehr als einen Ruby Interpreter, der sich als Paket ruby mit den meisten lokal vorhandenen Paketmanagern installieren lässt.

Wir schauen uns dann mal ein wenig die Syntax und Semantik der Sprache an und versuchen auch mal ein paar kleine Scripte, angefangen beim typischen "Hello World" zu schreiben.

Daneben ist das natürlich ein normaler Stammtisch auf dem auch alle anderen Themen rund um Linux ihren Platz haben.

Würde mich vorab freuen zu hören wer von Euch diesmal dabei ist.
-- 
Gruß

Michael Gisbers
http://gisbers.de

GnuPG Fingerprint: DD12 A30E 5070 68C7 B405 C18E D51C 8A53 63B4 835B
GnuPG PulicKey: http://tinyuri.de/mgisberspub


Mehr Informationen über die Mailingliste linux