[nepulinux] Root-Kennwort setzen?

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Fr Sep 7 14:41:38 CEST 2012

Hallo zusammen,

bisher habe ich viel mit sysresccd gearbeitet und diese Distribution
für die Fernwartung von Servern eingesetzt.

Hierzu musste der Server nach dem Neustart per PXE das System booten
und sich dann mit dem Netz verbinden sowie den sshd starten.

Bisher habe ich keine Option gefunden um nepulinux einen Kennwort-Hash
für den Benutzer root zu setzen.

Schön wäre ein cmdline - Parameter z. B. nepu.pw dem der Benutzer und
das Kennwort als Hash übergeben werden.

Falls der Benutzer nicht existiert wird er beim Boot angelegt. Danach
wird dem Benutzer der Kennwort-Hash eingetragen.

Somit kann auf die Maschine direkt per Netzwerk zugegriffen werden.

 http://gisbers.de