[Noc] PowerOn Network ORR2016

Stephan Beyel sbeyel at jdomo.org
Wed Jun 15 11:52:29 CEST 2016

Hi all,

----- Ursprüngliche Mail -----

Ich würde F2F vorziehen, da kann man besser diskutieren und umsetzen.

> Schon mal ein paar Infos vorab:
>
> Es KANN sein, dass das der WLAN Teil des Netzwerkes inkl. Internetanbindung
> Problem sein. Michael hat sich auch bereit erklärt an den beiden Tagen dann vor
> Ort zu sein und die Infrastruktur zu betreuen.

Wenn wir die APs hängen lassen können und die verkabelung nicht stört hätten wir schon mal eine Menge vorarbeit für die ORR erledigt.

> Michael hat eine Quelle aufgetan aus der zwei Lizenzen für RouterOS rausgefallen
> sind. Das heißt wir können auf die Hardware von den beiden Astaros RouterOS
> Config nicht erst kurz vor knapp bauen können damit die am ORR Wochenende auch
> noch läuft.

Lizenzen sind immer besser als diese temporären Lösungen und wenn wir diese zeitnah bekommen könnten hätten wir auch bei remote Zugriff genug zeit uns damit vertraut zu machen.

> An Netzwerk Hardware haben wir quasi den selben Pool wie letztes Jahr auch.

Für die Heise Konferenz mit 150 Teilnehmern denke ich reicht das aus.

Der Einwand pure V6 zu machen hat seinen Charm, ist aber auch wieder ein Experiment.

> Da wir dieses Jahr nur den kleinen (vorderen) Teil der großen Halle haben (im
> hinteren Teil ist eine Dauerausstellung) steht im Moment die Überlegung im Raum
> zusätzlich noch die E-Zentrale anzumieten. Wenn es dazu kommen sollte, dann
..
> Kabelbrücken.

Ist denke ich eine Entscheidung des Veranstalters unter Berücksichtigung der Aussteller.
Was mir letztens schon aufgefallen ist, dass die Besucher auch sehr stark aus dem DIY Bereich stammen.
Vielleicht bekommt man es ja hin eine kleine "Maker Fair" dort zu veranstalten.
Oder sowas wie ein Open-Source-Drone-Contest. wenn man den hinteren Bereich mit nutzt, hat man auch genug Freifläche.
Nur mal ein paar Ideen an die Organisatoren um ein Grösseres Publikum anzusprechen.

mfg
Stephan

--
This email was Malware checked.

--
[Zeus]: This email was Anti Virus checked.