[Noc] PowerOn Network ORR2016

Markus Pachali markus at markus-pachali.de
Thu Jun 16 17:48:25 CEST 2016

> Telko passt für mich. Ansonsten bin ich per Jabber (jenslink at quux.de)
> bzw. im IRCNet zu erreichen (nick: snej)

Gibt es zeitlich bei irgendwem irgendwelche Präferenzen für eine Telko? Ansonsten würde ich nächste oder übernächste Woche Dienstag um 20 Uhr vorschlagen.

> Wie viele?
>
> Switche 1GB Access Ports + 10G Uplink sollten locker reichen, oder?

Das reicht mehr als. Letztes Jahr haben wir das Netzwerk mit Cisco 2950 und 3560 im Access geschmissen. Durchgängig Gigabit hatten wir nur im Core (Cisco 3750G).

Wir hatten letztes Jahr folgendes als Hardware:
2x Cisco 3750G (als Stack) für den Core
1x Cisco 2960G 8 Port für die Verteilung der APs im Obergeschoss
2x Cisco 2940
3x Cisco 2950/3650 für die Versorgung der Halle

Mehr werden wir dieses Jahr nicht brauchen.

> Router eher was kleineres, das aber auch NAT64 kann.

Irgendwelche Vorschläge? Ich habe da Thema noch auf meiner “muss ich mir mal angucken Liste”.

> https://learningportal.juniper.net/juniper/user_fasttrack_home.aspx
>
> Kennt ihr? Da gibt es die Unterlagen zu den Juniper Einführungskursen.

Ja, schiebe ich aber noch vor mir her.

> Wenn alle Stricke reissen ginge als Router auch ein virtueller Cisco
> ASR. Braucht nur den passenden Server auf dem das Ding dann läuft.
Für unsere VMs hatten wir letztes Jahr einen ESX Server.
Virtueller ASR grundsätzlich gerne, aber wie sieht das denn da mit der Lizenz aus? Hast Du da was?
Ansonsten würde ich auch versuchen das Netzwerk nicht zu komplex zu machen und das nach Möglichkeit über ein Stück Blech laufen zu lassen um weniger Abhängigkeiten zu haben.

> Ja, nur DSL wäre etwas wenig. Das war Freifunk Rheinland? Da kenn ich
> wenn. ;-)

Ich habe da auch noch den Kontakt vom letzten Jahr. Die Zusammenarbeit lief ziemlich gut, so dass ich das dieses Jahr wieder machen würde. Wir hatten von denen eine Richtfunkstrecke die an deren Backbone angebunden war und haben darüber symmetrisch 60MBit/s hinbekommen.

> Steven, der schon erwähnte Bekannte, hat sich oder will sich noch auf
> der Liste anmelden und hat angeboten bei einigen WLAN Herstellern nach
> Teststellungen zu fragen.
>
> Wie biele APs hatten wir letztes Jahr im Einsatz?
Teststellungen immer gerne, solange an der Veranstaltung dann auch ausreichend Know-How vor Ort ist um das System notfalls mal einem Troubleshooting unterziehen zu können.

Letztes Jahr hatten wir in der großen Halle 4 Controller based Cisco 3502i (US Version) und für den Rest verteilt 4 Ubiquiti irgendwas als 2,4 GHz Single Band. 3 davon im 1. OG für die Vortragsräume und das Foyer und 1 im Kesselhaus.

Viele Grüße,
Markus