[Lugor] Problem mit externer Platte

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Mi Mär 10 15:12:46 CET 2021

On 10.03.21 15:04, s.abeln at freenet.de wrote:

> Hi,
>
> ich brauche mal euer Wissen.
> Eine externe Festplatte (WD My Passport Ultra 2TB) hat auf einmal ein
> Problem.
> Ich komme nicht mehr auf die Daten, einen Schaden hat sie nicht, man
> hört kein Klacken oder Schabegeräusche.
> Wenn ich mit gparted die Platte anschaue, dann steht dort die
> Fehlermeldung "Der Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden.".
> Beim Überprüfen der ersten Partition bekomme ich die Fehöermeldung aus
> dem zweiten Bild "ntfsresize EIn-/Ausgabefehler".
> [...]

Hallo Stefan,

zunächst würde ich prüfen ob die Festplatte selber irgendwelche Probleme
meldet. Alle neueren Platte mit vernünftigen Controllern unterstützen
S.M.A.R.T.

Dazu benötigst Du das Programm smartctl aus dem Paket smartmontools (Die
Schreibweise des Pakets variiert je nach Distribution..).

z. B.:

# sudo smartctl -a /dev/sda

Der Aufruf liest dann die internen Daten des S.M.A.R.T. aus und liefert
darüber Infos wie sich die Platte selber 'fühlt'. Kannst die gerne mal
posten wenn sie für Dich nicht aussagekräftig genug sind.

Im nächsten Schritt würde ich mit Bordmitteln einfach mal testen ob sich
die Daten komplett lesen lassen. Dazu kann man mit dem Befehl dd die
Daten auslesen und direkt nach /dev/null in die Mülltonne werfen.

# sudo dd if=/dev/sda of=/dev/null status=progress

Sollte dabei vor dem Ende der Festplatte ein Fehler auftreten, dann kann
es sein, dass der Datenträger defekt ist.

Wenn Du soweit bist können wir weiter schauen ;-)

 http://gisbers.de

 GnuPG Fingerprint: DD12 A30E 5070 68C7 B405  C18E D51C 8A53 63B4 835B
 GnuPG PublicKey: https://tinyuri.de/mgisberspub
 https://keybase.io/mgisbers