[Lugor] Problem mit externer Platte

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Do Mär 11 10:25:01 CET 2021

On 11.03.21 06:34, s.abeln at freenet.de wrote:

> Guten Morgen Jens,
>
> vielen Dank für Deine Tipps.
>
> Das Kabel ist es wohl nicht, weil ich über das selbe Kabel eine andere
> Platte ohne Probleme betreiben kann.
> Leider habe ich aber keine andere Platte, auf die ich ein 2TB große
> Image ablegen könnte.
>
> Zudem habe ich gestern auf den Rat vom Michael mal versucht die Platte
> mit dd nach /dev/null zu kopieren ;-)
>
> Das brach nach 6GB ab, demnach scheint die Platte dort einen
> ernsthaften Schaden zu haben.
>
> Aber das mit dme anderen Kontroller werde ich einmal versuchen.

> [...]

Moin Stefan,

die folgende Zeile aus der smartctl Ausgabe lässt nichts gutes erwarten:

  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   169   169   051    Pre-fail
Always       -       5799

Die Festplatte hat selber festgestellt, dass sie 5799 Mal etwas nicht
vom Datenträger lesen konnte. Da ist es eigentlich egal welcher
Controller oder welches Kabel an der Platte hängt. Nach 122
Betriebsstunden (Punkt 9 der Liste) ist das schon eine sportliche
Anzahl. Im Vergleich eine Platte in meinem Rechner:

  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   100   000    Pre-fail
Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age
Always       -       20553

Der Wert sollte eigentlich immer bei 0 bleiben.

Du könntest jetzt noch einen Test laufen lassen:

# sudo smartctl -t long /dev/sda

Dabei prüft das S.M.A.R.T. durch lesen aller Sektoren der Festplatte ob
sie auf alles zugreifen kann.

In den Informationen findest Du dann unter 'SMART Selective self-test
log' das Ergebnis oder den Fortschritt.

# sudo smartctl -a /dev/sda

Insgesamt würde ich Dir aber von der Weiterverwendung dieser Festplatte
als vertrauenswürdigem Datenspeicher abraten. Es ist abzusehen, dass die
Festplatte einen Abgang machen wird.

Sind die Daten auf der Festplatte wichtig und müssen sie
wiederhergestellt werden? Dann müsste man sich Gedanken um eine Kopie
mit ddrescue oder testdisk machen.

 http://gisbers.de

 GnuPG Fingerprint: DD12 A30E 5070 68C7 B405  C18E D51C 8A53 63B4 835B
 GnuPG PublicKey: https://tinyuri.de/mgisberspub
 https://keybase.io/mgisbers