[Lugor] Wechsel SD-Karte bei Android (11) Tablet

Michael Gisbers michael at gisbers.de
Fr Jul 1 12:21:36 CEST 2022

On 01.07.22 11:37, s.abeln at freenet.de wrote:
> Hallo Jens,
> mit dd hatte ich nur die erste Partition kopieren wollen, weil dass
> mit dem Datei kopieren nicht funktioniert hat.
> Wenn ich das kopieren über den Dateimanager mache, dann werden von ca.
> 32GB nur ca 3MB kopiert, wobei die Ordnerstruktur wohl kopiert wird,
> aber eben nicht die darin enthaltenen Dateien.
> Das Ganze ist sehr mysteriös.
> Grüße
> Stefan

Hallo Stefan,

grundsätzlich dürfte es ein Problem sein, wenn Du nur versuchst eine
einzelne Partition von der alten auf die neue Karte mit dd zu kopieren.
Dann passen für das Android System die Partitionsinformationen des
MBR/GPT (https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record und
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table) nicht mehr mit der
tatsächlichen Information überein.

Daher bitte zunächst eine komplette Kopie des alten Mediums auf das neue
probieren und schauen ob das neue dann geht. Dabei sicherstellen, dass
Du auch die richtigen Daten kopierst/überschreibst. Daher im Beispiel
ALTE_KARTE und NEUE_KARTE durch das jeweilige Device ersetzen.

----
root at linux # dd if=/dev/ALTE_KARTE of=/dev/NEUE_KARTE
----

Das jetzt auf der neuen Karte noch unbenutzter Platz ist und dieser noch
genutzt werden sollte stört für den Moment nicht. Erstmal wollen wir
schauen ob eine 1:1 Kopie im Android läuft oder ob es da noch
Sicherheitsmechanismen gibt bei denen sich das Android vielleicht die
Seriennummer der Karte etc. gemerkt hat...

  http://gisbers.de

  Matrix: @mgisbers:matrix.dynlinux.io
  GnuPG Fingerprint: DD12 A30E 5070 68C7 B405  C18E D51C 8A53 63B4 835B
  GnuPG PublicKey: https://tinyuri.de/mgisberspub
  https://keybase.io/mgisbers