[LinuxOB] Nvidia Treiber - Hilfeschrei

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mi Dez 10 21:41:12 CET 2003

On 2003.12.10 19:32, katja pieck wrote:
> also Michael, es sieht wie folgt aus:
>
> Den Treiber für die Nvidia Karte konnten wir nicht über Yast bei Suse
> nicht installieren. Wir mussten ihn direkt von Nvidia runterladen.
> Was muss ich tun, um ihn jetzt zu installieren?

Die Nvidia-Treiber, die bei SuSE dabei sind, beinhalten aus
lizenzrechtlichen Gründen nur 2D-Treiber. Wenn man 3D-Beschleunigung
haben will, dann muss man die Treiber von Nvidia auf deren Homepage
runterladen. Sofern ich mich erinnern kann, konnte man die beiden
Pakete aber dann unter SuSE über YaST installieren. Anschließend muss
man den Treiber noch einstellen, dazu muss man in der /etc/X11/
XF86Config (oder irgendwas in der Richtung) den Treiber von nv auf
nvidia (oder wars andersrum?) umstellen. Achso, und ganz wichtig: Das
Kernel-Modul muss vorher geladen werden. Weis jetzt so spontan nicht,
ob das unter SuSE automatisch lief, ich weis nur, dass ich da unter LFS
nachhelfen musste.