[LinuxOB] schlechtes timing

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Mo Dez 15 23:21:23 CET 2003

On 2003.12.15 18:45, katja pieck wrote:
> Hi Jungs und Mädels,
>
> kann mir einer verraten, warum sich bei meiner Suse immer die uhrzeit
> verstellt? War deswegen schon echt im Stress oder habe das Kind zu
> spät ins Bett geschickt. Gestern habe ich die uhrzeit richtig
> eingestellt, heute geht sie schon wieder 15 min. nach.

Also ich hatte so ein Phenomän schonmal bei Gentoo. Ursache dafür war,
dass es unter Linux einen Mechanismus gibt, der versucht, das "normale"
Falschgehen der Uhr auszugleichen. Also:

Wenn man die Uhr einmal richtig stellt und sie 24 Stunden später
nochmal stellt und sie dann 10 Sekunden vorging, dann wird Linux
versuchen, das auszugleichen, so dass die Uhr dann richtig geht.

Wenn man nun - aus welchen Gründen auch immer - größere Sprünge mit der
Uhr macht, die aber eigendlich nicht da sind, bringt das diesen
Mechanismus ganz herrlich durcheinander. Meine Uhr ging auch bis zu 30
Minuten am Tag falsch. Einzige Möglichkeit, das zu beheben, ist den
Mechanismus wieder zurückzusetzen. Unter Gentoo muss man dazu die Datei /
etc/adjtime löschen (oder zumindest in der ersten Zeile alle drei Werte
auf 0 setzen). Danach sollte es wieder ohne Probleme gehen.