[LinuxOB] schlechtes timing

Christoph Kappel unexist at prime.zapto.org
Di Dez 16 07:03:44 CET 2003

On Mon, 15 Dec 2003 23:21:23 +0100
Daniel Dombrowski <daniel.dombrowski at linuxob.de> wrote:

> Also ich hatte so ein Phenomän schonmal bei Gentoo. Ursache dafür war,
>
> dass es unter Linux einen Mechanismus gibt, der versucht, das
> "normale"  Falschgehen der Uhr auszugleichen. Also:

dieser mechanismus sitzt im kernel und ohne den wuerde sich die uhr noch
viel oefter verstellen.

> [...]
> versuchen, das auszugleichen, so dass die Uhr dann richtig geht.
>
> Wenn man nun - aus welchen Gründen auch immer - größere Sprünge mit
> der  Uhr macht, die aber eigendlich nicht da sind, bringt das diesen
> Mechanismus ganz herrlich durcheinander. Meine Uhr ging auch bis zu 30
>
> Minuten am Tag falsch. Einzige Möglichkeit, das zu beheben, ist den
> Mechanismus wieder zurückzusetzen. Unter Gentoo muss man dazu die
> Datei / etc/adjtime löschen (oder zumindest in der ersten Zeile alle
> drei Werte  auf 0 setzen). Danach sollte es wieder ohne Probleme

ich wuerde als alternative einfach den ntpd benutzen, ein daemon der die
uhrzeit via Network Time Protocol von timeservern updated. funktioniert
recht reibungslos und es ist wirklich wenig konfigurationsaufwand. ich
habe hier ein aehnliches problem und wollte es umgehen, das ich auf
allen meinen rechner verschiedene uhrzeiten habe. ist beispielsweise
fuer logging zwecke sehr schlecht.

ich wuerde aber sagen, dass der grund fuer die abweichung der uhrzeiten
das zusammenspiel zwischen hard - und softwareclock ist. beim booten
wird die softwareclock auf die zeit der hardwareclock gesetzt. weil
diese hardwareclock aber recht ungenau im vergleich zur softwareclock
laeuft, gilt beim lauf des OS halt die zeit die von der softwareclock
vorgegeben wird. beim halten des systems wird die hardwareclock auf den
wert der softwareclock gesetzt usw.

vielleicht klappt das setzen der uhr beim halt nicht wirklich.. das ist
hier zumindest der fehler..

christoph

--
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

GnuPG Public Key http://prime.zapto.org/~unexist/unexist.asc