[LinuxOB] Logs im Background

Christian Hesse christian.hesse at lugor.de
Di Dez 23 02:32:37 CET 2003

Hallo zusammen!

Ich habe ein wenig zu knobeln für euch, ich hoffe ihr findet das nicht alles
zu abwegig. :) Also ich will unter KDE meine Systemlogs (/var/log/all.log)
über das Backgroundbild geblendet haben. Ich habe mir dazu jetzt folgendes
überlegt:

1. wterm stellt eine praktische Möglichkeit dar, transparente Terminals
hinzubekommen.
2. Mit dem Programm xnodecor von ftp://ftp.42.org/pub/wmx/contrib/xnodecor.c
lässt sich ein Programm vor einem Windowmanager verstecken, wenn man dies tut
bevor der Windowmanager selber gestartet wird.

Ich habe also meine /opt/kde/bin/startkde modifiziert und ganz am Anfang
folgende Zeilen eingefügt:

wterm -tr -fg white -sl 0 -e tail -f /var/log/all.log &
xnodecor -w tail

Allerdings gibt es da ein paar Probleme bei:

1. wterm bekommt nicht mit, dass von kdm zur KDE-Session nochmal das
Hintergrundbild gewechselt wird
2. Irgendwer zeichnet mir einen 1-Pixel-breiten Rand um mein wterm
3. Meine Logs sind immer im Vordergrund, es gibt keine Möglichleit irgend ein
anderes Fenster darüber zu bekommen...

Wer irgendwelche kreativen Ideen hat: Raus damit!

Gruß
  Christian

--
 Linux - Damit der Ausmehmefehler nicht zur Regel wird.