[LinuxOB] Logs im Background

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Di Dez 23 16:27:51 CET 2003

On 2003.12.23 02:32, Christian Hesse wrote:
> [...]
> Anfang folgende Zeilen eingefügt:
>
> wterm -tr -fg white -sl 0 -e tail -f /var/log/all.log &
> xnodecor -w tail
>
> Allerdings gibt es da ein paar Probleme bei:
>
> 1. wterm bekommt nicht mit, dass von kdm zur KDE-Session nochmal das
> Hintergrundbild gewechselt wird
> 2. Irgendwer zeichnet mir einen 1-Pixel-breiten Rand um mein wterm
> 3. Meine Logs sind immer im Vordergrund, es gibt keine Möglichleit
> irgend ein
> anderes Fenster darüber zu bekommen...
>
> Wer irgendwelche kreativen Ideen hat: Raus damit!

Also ich kann dir da leider mit KDE nicht so weiterhelfen, aber ich
kann dir sehrwohl sagen, wie das mit gnome/sawfish ganz hervorragend
funktioniert. Vielleicht gibt dir das ja die ein oder andere Idee.
Ansonsten könntest du natürlich mal schauen, wie der KDM das macht,
dass sein Desktop auch immer ganz unten steht - denn ich denke mal,
dass das ja auch ein Fenster sein wird?

Für die folgenden Ausführungen sei noch gesagt, dass ich den Nautilus
nicht verwende, da ich das Teil einfach nicht brauche. Ggf. kann es
sein, dass das Probleme mit den Icons auf dem Desktop geben könnte.

Also:

Man nehme ein handelsübliches gnome-terminal. Dieses richte man wie
folgt ab:

Background -> Transparent Background
Scrollbar is: disabled

Weiterhin wählt man unter "View" noch "Hide Menubar". Nun sollte in dem
Fenster nichts mehr als der Hintergrund und das Terminal zu sehen sein.

Nun richtet man noch einen Matcher unter Gnome-Menu -> Applications ->
Desktop Preferences -> Advanced -> Sawfish -> Matched Windows ein.

Als Matcher habe ich folgende gewählt:

Class: ^Gnome-terminal/gnome-terminal$
Name: ^Terminal - LOG$

Damit sollte man das Terminal auf jeden Fall treffen.

Nun tunen wir das Fenster noch ein wenig. Zuersteinmal soll es an
Position 0,0 stehen und maximiert sein. Also:

Placement -> Position: 0, 0
Placement -> Maximized: all

Jetzt müssen wir noch den Rahmen loswerden:

Appearance -> Frame type: none

Weiterhin möchten wir noch, dass es nicht in der Taskleiste oder
irgendwelchen Cycle-Listen auftaucht. Also:

State -> Cycle skip: Yes
State -> Window list skip: Yes
State -> Task list skip: Yes
Other -> Skip tasklist: Yes

Weiterhin soll das Fenster auf allen Workspaces vorhanden sein. Also:

State -> Sticky: Yes

Dann möchten wir noch, dass es unter allen Fenstern liegt:

Placement -> Depth: -16

Und den Focus soll es auch nicht mehr bekommen:

Focus -> Never focus: Yes

Das Fenster lässt sich jetzt nicht mehr nach vorne holen, außer, man
minimiert/schließt alle anderen Fenster. Auch mit Strg-C lässt es sich
nicht schließen. Einzig mit Rechtsklick -> Show Menubar und dann File -
> Close Window kann man das ganze noch beenden.

Achso, fast vergessen: Starten kann man das ganze mit

gnome-terminal -t LOG -e "tail -f /var/log/syslog"

wobei man den Pfad zum Log ggf. anpassen muss. Macht sich auch im
Autostart ganz gut. :)

<flame on>
Ihr seht also, dass solche praktischen Dinge mit Gnome viel besser
gehen, also verabschiedet euch von KDE und nutzt Gnome. :)
</flame>

In der Hoffnung dir vielleicht ein paar Ideen geliefert zu haben, wie
man sowas machen kann.