[LinuxOB] Routing

Arno Simon Arno.Simon at access-help.de
Mi Apr 14 21:02:00 CEST 2004

'n Abend zusammen....

Mein Suse7.3 läuft und auch das Netzwerk habe ich bereits soweit am laufen, das ich darüber ins INet komme und Mails versenden kann...

Allerdings nur dann, wenn ich die DNS-Server meines Providers manuell als zusätzliche DNS-Server in den Windows-Clients eintrage. Lasse ich diese Angaben weg und versuche das Routing über meinen Linux-Server zu leiten, kann ich noch nichtmal einen Ping auf heise.de oder eine andere Domain absetzen.

Als HowTo verwende ich derzeit die Dokumentation von http://langfeldt.net/DNS-HOWTO/ für BIND8. "named" ist in der rc.conf aktiviert und wird gestartet. In der named.conf sowie der resolv.conf sind die DNS-Server meines Providers an den entsprechenden Punkten eingetragen.

Ich weiß, es dürfte schwierig sein, hier Hilfestellungen zu geben ohne die genauen Konfigurationen zu kennen. Wenn jemand Zeit, und Lust, hat einem Linux-Newbie unter die Arme zu greifen, möge er sich bitte melden, er wird dann alles bekommen, was er seines Erachtens nach benötigt.

Gruß

Arno