[LinuxOB] Routing

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Do Apr 15 14:35:46 CEST 2004

On 2004.04.14 21:02, Arno Simon wrote:
> 'n Abend zusammen....
>
> Mein Suse7.3 läuft und auch das Netzwerk habe ich bereits soweit am
> laufen, das ich darüber ins INet komme und Mails versenden kann...
>
> Allerdings nur dann, wenn ich die DNS-Server meines Providers manuell
> als zusätzliche DNS-Server in den Windows-Clients eintrage. Lasse ich
> diese Angaben weg und versuche das Routing über meinen Linux-Server
> zu leiten, kann ich noch nichtmal einen Ping auf heise.de oder eine
> andere Domain absetzen.

Gibt es eigendlich irgendwen, der noch nie mit DNS Probleme hatte? :)

Aber zu deinem Problem: Wenn du die DNS-Server deines Providers
einträgst, dann hat das mit dem Bind auf deiner Linux-Kiste nichts zu
tun. Wenn du den nutzen willst, dann musst du auch die IP deiner Linux-
Kiste eintragen. Trägst du nichts ein, weis die Windows-Kiste nicht,
was sie mit den DNS-Anfragen machen soll.

Aber der eigendliche Ping mit IPs geht?