[LinuxOB] Routing

Arno Simon Arno.Simon at access-help.de
Do Apr 15 19:32:50 CEST 2004

Hallo Sven und Daniel,

besten Dank an Euch, aber die IP meines Linux-Rechners habe ich schon
gestern in die Konfiguration eingetragen gehabt. Ich hänge das ganze mal als
ZIP-Archiv (ich hoffe Ihr könnt das öffnen, KMail habe ich nämlich nicht
eingerichtet, daher kommt die Mail vom Windows-Rechner) an.

Die *.zone-Dateien sowie die root.hint liegen in /var/named und die
*.conf-Dateien in /etc. Die Startvariable in der rc.conf ist gesetzt und
sowohl der named-Service als auch der BIND8-Server werden beim Bootup
gestartet.

Mit

[quote]
Lasse ich diese Angaben weg und versuche das Routing über meinen
Linux-Server zu leiten, kann ich noch nichtmal einen Ping auf heise.de oder
eine andere Domain absetzen.
[/quote]

war auch nicht gemeint, das ich die DNS-Angaben in der named-Konfiguration
weglasse, sondern das ich die entsprechenden Einträge in der
Netzwerkkonfiguration des Windows-Clients weglasse, sondern diesen mit
dynamischer IP- und DNS-Zuweisung arbeiten lasse ;) Und eben das DNS-Routing
über den named- bzw.. BIND8-Server funzt leider nicht....

Gruß

Arno