[LinuxOB] Linux Lernprogramme

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Fr Aug 27 12:16:33 CEST 2004

On 2004.08.27 11:55, Tobias Scherbaum wrote:

> Hallo Thomas,
>
> Es gibt zur LPI Prüfung Online Selbstlern/test Programme, die dürften
> aber für Schüler zu weit fortgeschritten sein. Eine Alternative wäre
> Selflinux, dass ist aber nur reiner Text ohne eine Abfrage von
> "Wissen",
> für Schüler wohl auch eher ungeeignet.
>
> Vielleicht wäre es für Schüler eher interessanter evtl. mit Hilfe von
> ein, zwei Leuten von der LUG an einem Linux From Scratch (oder
> Gentoo?)
> rumzubasteln? Viel lesen und lernen ist das eine, etwas praktisch tun
> [...]

M.E. sollte man sich als erstes mal überlegen: "Was will ich den
Schülern beibringen?"

Sollen die Schüler lernen, Linux aus Sicht des Anwenders für
alltägliche Aufgaben (z.B. Office, Internet, Mail) zu benutzen? Soll
das ganze evtl. noch durch rudimentäre Systemadministrationskenntnisse
erweitert werden, so dass der Schüler nachher zu Hause auf seinem
Rechner Linux installieren, nutzen und einigermaßen administrieren
kann?

Oder möchte ich doch lieber gleich in die Tiefe gehen und dem Schüler
rein die Administration eines solchen Systems beibringen? Ich fürchte
allerdings, dass bei Schülern, denen man ein LFS vor die Nase setzt und
(ggf. auch unter Anleitung) sagt "Macht mal" werden vermutlich schnell
von dem Gefühl, dass das alles viel zu kompliziert für sie ist erfasst
- denn eine Konsole ist für den Standard 08/15-Windows-User doch ein
wenig gewöhnungsbedürftig.