[LinuxOB] Linux Lernprogramme

Thomas Bujack T_Bujack at web.de
Mo Aug 30 13:23:55 CEST 2004

LinuxOB at lists.popob.de schrieb am 27.08.04 12:17:49:

> M.E. sollte man sich als erstes mal überlegen: "Was will ich den
> Schülern beibringen?"
>
> Sollen die Schüler lernen, Linux aus Sicht des Anwenders für
> alltägliche Aufgaben (z.B. Office, Internet, Mail) zu benutzen? Soll
> das ganze evtl. noch durch rudimentäre Systemadministrationskenntnisse
> erweitert werden, so dass der Schüler nachher zu Hause auf seinem
> Rechner Linux installieren, nutzen und einigermaßen administrieren
> kann?
>
> Oder möchte ich doch lieber gleich in die Tiefe gehen und dem Schüler
> [...]
Hallo Linux-Gruppe

1. Ich möchte bei den Schülern an den Kenntnissen anknüpfen, die sie schon haben.
Also sollten zuerst Anwenderkenntnisse vermittelt werden. Was aber schnell passieren kann.

2. Nur-Text Lernprogramme führen zur Unlust, auch wenn man in Kleingruppen Fragen stellen kann. Gibt es auch grafische Lernprogramme mit Frage-Antwort-Spielen ? Nennt mir bitte deren Adresse.

3. Wenn die Scheu überwunden ist, werden die Fragen nach der Systemadministration von selbst kommen.

Gruß   Thomas