[LinuxOB] Suse

Rolf Kiessling r_kiessling at gmx.de
Di Dez 28 18:46:58 CET 2004

>Also früher war es immer so, dass man sich die CDs legal auf mehreren
>Rechnern
>installieren konnte und auch keiner was dagegen hatte wenn mach sich die CDs
>von einem Freund kopiert hat. Runterladen war rechtlich eigentlich nicht
>erlaubt, da einige Programme (z.B. YAST) unter ein Lizenz von SuSE standen,
>die dies nicht erlaubten.
>
>Inzwischen steht YAST unter der GPL, das ist also kein Hindernis mehr. Ich
>weiß aber nicht genau ob da noch andere Problemfälle sind...

Also ersteinmal hast du mit der Version aus dem Netz keinen
Suse-Support.  Mit einer gekauften CD/DVD kannst du bei Problemen immer die
Suse Hotline kontaktieren (Phone/Mail etc) die dir dann versuchen zu
helfen. Früher war das mal 1 Jahr lang kostenlos (naja ganz so kostenlos
auch nicht da du ja das Paket gekauft hast).

Suse selbst hat auf seinen Servern alle Files nochmal in einem einzelnen
Directory. Das war damals 2,1 Gig groß (dürfte nun etwas mehr sein) in dem
die Files der CD nochmal abgelegt sind (kein Quellcode)

zusätzlich gab es ein 18 MB großes ISO mit dem man eine bootfähige CD
erstellen konnte von der man dann bootet um Suse zu installieren.
Irgendwann fragt diese CD dann mal wo den die restlichen Files liegen. Dann
kann man halt den Ordner angeben wo man die 2,1 Gig abgelegt hat oder aber
direkt einen FTP Server angeben wo das Zeug liegt.

Rolf

Star Trek - to boldly go where Perry Rhodan has always been before