[LinuxOB] Suse

Tobias Scherbaum dertobi123 at gentoo.org
Di Dez 28 19:21:04 CET 2004

Am Dienstag, den 28.12.2004, 17:58 +0100 schrieb Christian Hesse:

> Vor gut einem Jahr wurde SuSE von Novell aufgekauft. Spezielle Versionen von
> "SuSE" und "Novell SuSE" gibt es aber nicht. Auf allen Kartons sind seit der
> Übernahme Novell-Logos zu entdecken.

Ersetze "Novell Suse 9.2" durch "Novell Linux Desktop".
Beide Produkte unterscheiden sich vorwiegend durch die Zielgruppe, Suse
9.2 richtet sich wohl vorwiegend an den "typischen" Heimanwender, Novell
Linux Desktop (fast?) ausschliesslich an Unternehmen.
Technisch basiert der Novell Linux Desktop afaik auf einem SLES, wobei
allerdings die Gnome Integration deutlich besser ist als man es bisher
von Suse gewohnt war. Novell scheint das Versprechen sich nicht für
einen Desktop festlegen zu wollen anscheinend zu beherzigen ;)

> Also früher war es immer so, dass man sich die CDs legal auf mehreren Rechnern
> installieren konnte und auch keiner was dagegen hatte wenn mach sich die CDs
> von einem Freund kopiert hat. Runterladen war rechtlich eigentlich nicht
> erlaubt, da einige Programme (z.B. YAST) unter ein Lizenz von SuSE standen,
> die dies nicht erlaubten.
>
> Inzwischen steht YAST unter der GPL, das ist also kein Hindernis mehr. Ich
> weiß aber nicht genau ob da noch andere Problemfälle sind...

Grundsätzlich gibt es kein Problem. Problematisch könnten evtl. die bei
einigen Suse Versionen beigelegten Partitionsprogramme sein ... (Gibts
das noch?)

Gruss,
  Tobias