[LinuxOB] root-partition

Fabian Driftmann f.driftmann at fdnet.de
So Feb 8 15:00:45 CET 2004

hi leute,

ich habe 2 probs mit meinen root-partitionen auf meinem notebook und auf
meinem zaurus.

notebook
ich habe versucht openoffice auf meinem notebook zu bauen und habe meinen
athlon xp2400+ per distcc zum verteilten kompilieren benutzt. der versuch oo
zu emergen hat allerdings mit einer fehlermeldung geendet. die root-partition
ist nunmehr komplett voll. das verzeichnis
/var/tmp/portage/openoffice-1.1.0-r2 ist insgesamt 2.3gb groß, die wohl bei
einem erfolgreichen ende des emerge gelöscht worden wären.

kann ich den ordener einfach komplett löschen um wieder platz zu schaffen oder
gibt es da irgendeinen befehel mit dem ich das tmp/portage purgen kann?

zaurus
wenn ich versuche opera zu installieren schreibt der zaurus immer in sein root
welches dann ganz schnell voll ist und ich den zaurus neu flashen muß (da ha
ich mittlerweile schon etwas erfahrung ;). eigendlich müssen die progs doch
nach ram installiert werden, oder? im paketmanager wird beim installieren,
wenn ich ram als ziel wähle, immer die größe des freien speicher im root
angezeigt - ist da irgendwas nicht in ordnung?

gruß
fabian