[LinuxOB] root-partition

Christian Hesse mail at earthworm.de
So Feb 8 14:34:43 CET 2004

On Sunday 08 February 2004 15:00, Fabian Driftmann wrote:
> [...]
> ich habe versucht openoffice auf meinem notebook zu bauen und habe meinen
> athlon xp2400+ per distcc zum verteilten kompilieren benutzt. der versuch
> oo zu emergen hat allerdings mit einer fehlermeldung geendet. die
> root-partition ist nunmehr komplett voll. das verzeichnis
> /var/tmp/portage/openoffice-1.1.0-r2 ist insgesamt 2.3gb groß, die wohl bei
> einem erfolgreichen ende des emerge gelöscht worden wären.
>
> kann ich den ordener einfach komplett löschen um wieder platz zu schaffen
> oder gibt es da irgendeinen befehel mit dem ich das tmp/portage purgen

So ein OO braucht schonmal 4 GB zum compilieren... Wie sich portage verhält
wenn du ihm die tmp-Dateien wegnimmst weiß ich nicht, ich würde aber mal
vermuten es nimmt dir das nicht sonderlich übel, da das Paket noch nicht als
installiert marktiert sein dürfte.

> zaurus
> wenn ich versuche opera zu installieren schreibt der zaurus immer in sein
> root welches dann ganz schnell voll ist und ich den zaurus neu flashen muß
> (da ha ich mittlerweile schon etwas erfahrung ;). eigendlich müssen die
> progs doch nach ram installiert werden, oder? im paketmanager wird beim
> installieren, wenn ich ram als ziel wähle, immer die größe des freien
> speicher im root angezeigt - ist da irgendwas nicht in ordnung?

Root ist ja nur so groß, dass gerade die Klamotten reinpassen, die auch schon
in dem Image zum Flashen sind. In den RAM kannst du nicht installieren, da
der komplette Arbeitsspeicher wirklich als RAM genutzt wird und nicht als
Ramdisk. Zweiteres ist nur sinnvoll, wenn du keine SD-Karte hast, es macht
dann aber auch eine Menge arbeit, weil du die Programme jedes Mal neu
installieren musst, wenn es mal crash oder der Inhalt des RAM sonstwie
gelöscht wird...
Du solltest also bei der Installation von Paketen grundsätzlich die SD-Karte
als Ziel angeben. Da hast du reichlich Platz und es kann so schnell nix
verloren gehen.

Gruß
  Christian