[LinuxOB] root-partition

Fabian Driftmann f.driftmann at fdnet.de
So Feb 8 15:54:37 CET 2004

On Sunday 08 February 2004 13:34, Christian Hesse wrote:

> So ein OO braucht schonmal 4 GB zum compilieren... Wie sich portage verhält
> wenn du ihm die tmp-Dateien wegnimmst weiß ich nicht, ich würde aber mal
> vermuten es nimmt dir das nicht sonderlich übel, da das Paket noch nicht
> als installiert marktiert sein dürfte.

ich glaube die gesamte root-partition hat nur so ca. 5mb. das kann ja nur
schiefgehen ;) - das paket ist nicht als installiert markiert. ich werde also
einfach die tmp-dateien v. oo löschen und openoffice-bin installieren.

ps kann ich die root-partition (ext3) vergrößern?

> [...]
> schon in dem Image zum Flashen sind. In den RAM kannst du nicht
> installieren, da der komplette Arbeitsspeicher wirklich als RAM genutzt
> wird und nicht als Ramdisk. Zweiteres ist nur sinnvoll, wenn du keine
> SD-Karte hast, es macht dann aber auch eine Menge arbeit, weil du die
> Programme jedes Mal neu installieren musst, wenn es mal crash oder der
> Inhalt des RAM sonstwie gelöscht wird...
> Du solltest also bei der Installation von Paketen grundsätzlich die
> SD-Karte als Ziel angeben. Da hast du reichlich Platz und es kann so

dann hab ich das falsch verstanden. irgendwo im netz habe ich gelesen, daß man
in ram installieren sollte. installation a.d. sd-card funktioniert (hab ich
mit "alien" ausprobiert) - aber wo soll ich dann meine mp3s hinspeichern? ;)

gruß
fabian