[LinuxOB] root-partition

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
So Feb 8 23:25:11 CET 2004

On 2004.02.08 15:54, Fabian Driftmann wrote:

> ich glaube die gesamte root-partition hat nur so ca. 5mb. das kann ja

Dann müsstest du mir mal genauer erklären, wie man 2,3 GB auf eine 5-
MB-Partition bekommt. :)

> nur schiefgehen ;) - das paket ist nicht als installiert markiert.
> ich werde also einfach die tmp-dateien v. oo löschen und openoffice-
> bin installieren.

Wenn ein emerge fehlschlägt, dann bleiben in /var/tmp/portage immer
irgendwelche Reste, die man gefahrlos löschen kann. Nur das leere
Verzeichnis incl. der richtigen Rechte sollte man stehen lassen.

Gleiches gilt auch für /usr/portage/distfiles, wo die ganzen
gedownloadeten Archive residieren. Da ab und an mal aufzuräumen, kann
auch nicht schaden. Einziger Nachteil einer solchen Aufräumaktion ist,
dass man bei einem Reemerge das Paket neu downloaden muss, aber so oft
macht man ja eigendlich kein Reemerge.

> ps kann ich die root-partition (ext3) vergrößern?

Keine Ahnung, ist aber bestimmt einer eher etwas experimentelle
Angelegenheit. Ich habe das Problem mit OO so gelöst, dass ich zum
Installiren von OO eine Partition mit genügend Platz nach /var/tmp/
portage mounte, so dass der sich dann da breit machen kann.
Funktioniert auch ganz gut, man muss halt nur immer aufpassen, wenn ein
OO-Emerge ansteht. Aber da man dem emerge -uUD world ja immer das
emerge -pvuUD world voranstellt, sieht man das ja sofort.