[LinuxOB] Linux ist sicher

Daniel Dombrowski daniel.dombrowski at linuxob.de
Fr Feb 27 21:10:34 CET 2004

On 2004.02.27 20:29, Michael Hoffmann wrote:

> Das sehe ich anders, es gibt zwar ein auch Debian für S390, aber da
> ist mir ein SLES 8 doch schon lieber, da es dort ordentlichen Support
> gibt.
> Die beiden IBM Z Series (900 und 990) müssen einfach laufen.

Ich kenne die von dir genannten Systeme nicht, so dass ich das nicht
einschätzen kann. Ich weis nur, dass ich keine solche
Monsterdistribution für ein - dediziertes - (Produkiv)system nehmen
würde. Und das fängt letztendlich bei meiner Busybox respektive Router
zu Hause an und hört irgendwo bei großen Produktivsystemen auf.

Letztendlich mag es vielleicht auch Geschmakssache sein, aber ich mag
es nicht, wenn mir die Distribution erstmal die Platte mit Zeug
zumüllt, den ich gar nicht brauche. Denn die ganzen Dienste muss ich
dann erstmal abschalten und unter Kontrolle bringen. Und ein SuSE oder
RedHat nur per Konsole zu administrieren stell ich mir auch recht
abenteuerlich vor; das nächste automatische Distributionsscript, was
mir die Konfig zerschießt oder irgendwas macht, was ich nicht will,
kommt bestimmt.

Ich mag es da eher, nicht in einem Vollgepfropften System das
abzuschalten, was ich nicht brauche, sondern ein schlankes System zu
haben und das um die Dinge zu ergänzen, die ich brauche. LFS ist da an
Schlankheit eigendlich nicht zu übertreffen, allerdings hat es da einen
astronomischen Administrationsaufwand. Gentoo trifft es da schon sehr,
sehr gut, auch wenn es nicht mehr ganz so schlank und schon deutlich
mehr als ein LFS verscriptet ist.