[LinuxOB] Linux ist sicher

Michael Hoffmann linux at f-j-hoffmann.de
Fr Feb 27 21:27:03 CET 2004

Am Freitag, 27. Februar 2004 21:10 schrieb Daniel Dombrowski:

> Ich kenne die von dir genannten Systeme nicht, so dass ich das nicht
> einschätzen kann. Ich weis nur, dass ich keine solche
> Monsterdistribution für ein - dediziertes - (Produkiv)system nehmen
> würde. Und das fängt letztendlich bei meiner Busybox respektive Router
> zu Hause an und hört irgendwo bei großen Produktivsystemen auf.

Die z990 ist der gröste Server den IBM im Moment herstellt:
http://www-5.ibm.com/de/pressroom/presseinfos/2003/030514_1.html

> Letztendlich mag es vielleicht auch Geschmakssache sein, aber ich mag
> es nicht, wenn mir die Distribution erstmal die Platte mit Zeug
> zumüllt, den ich gar nicht brauche.

Plattenplatz ist nicht so das Problem, da hängen mehrere TB dran.

> Denn die ganzen Dienste muss ich
> dann erstmal abschalten und unter Kontrolle bringen. Und ein SuSE oder
> RedHat nur per Konsole zu administrieren stell ich mir auch recht
> abenteuerlich vor; das nächste automatische Distributionsscript, was
> mir die Konfig zerschießt oder irgendwas macht, was ich nicht will,
> kommt bestimmt.

Das ist alles hal so wild wenn man sich an die vorgesehenden Wege hält.

> Ich mag es da eher, nicht in einem Vollgepfropften System das
> abzuschalten, was ich nicht brauche, sondern ein schlankes System zu
> haben und das um die Dinge zu ergänzen, die ich brauche. LFS ist da an
> Schlankheit eigendlich nicht zu übertreffen, allerdings hat es da einen
> astronomischen Administrationsaufwand. Gentoo trifft es da schon sehr,
> sehr gut, auch wenn es nicht mehr ganz so schlank und schon deutlich
> mehr als ein LFS verscriptet ist.

Gentoo währe eine Idee, genug Performace hat der Server, ein 2.4er Kernel ist
in unter einer Minute fertig ubersetzt. :-)

Michael